Als ich voriges Jahr die Idee zu einem Autoblog hatte, wusste ich von Anfang an, dass es schwer werden würde – aber damit habe ich nicht gerechnet!

Autoblogs sind in Österreich seltenes Gut – die beiden die ich kenne sind jeweils Printableger und gehören großen Medienhäusern. Mit sechstergang wollte ich etwas anderes machen. Kein klassischer Newsblog, sondern etwas exklusives, also warum nicht mit meiner Leidenschaft für Film verbinden? Gesagt, getan! „Automobile Emotionen in bewegten Bildern“ war die Tag-Line und Dank Wiesenthal und meinem guten persönlichen Kontakt dort hin war das erste Filmchen bald fertig. 1000 Danke dafür und für die Unterstützung von Anfang an!

Aber dann ging es los: Marken anschreiben, Händler anschreiben um neue Autos zu bekommen – nicht geschenkt, sondern für 1, oder im optimal-Fall 2 Tage. Meist, nein eigentlich immer, hab ich keine Antwort erhalten. Nichts.

Über einen Bekannten dann der Kontakt zu Nissan Österreich und siehe da: „The Beauty and the Beast“ sind entstanden. Aber dann? Nichts.

Ich habe die Presse-Verantwortliche von Porsche Österreich angeschrieben. Keine Reaktion. Zweimal.

Marketingleiter von Porsche Österreich kontaktiert. Beim ersten Mal, keine Reaktion. Beim zweiten Mal nach 3 Wochen ein Mail von einer Marketing-Dame von VW, ich könne einen Golf haben für 1 Tag. Golf fahre ich selber, deswegen hab ich nicht danach gefragt.

Über einen Bekannten an einen Audi-Mitarbeiter verwiesen worden. Angeschrieben, Antwort: ich müsse mich an Salzburg wenden. Getan – Antwort: Sie haben keine Autos dafür (sic!), ich solle einen Händler in der Nähe kontaktieren. Getan – Antwort: ich soll mich an Salzburg wenden, das machen die.

Lamborghini/Bently Wien kontaktiert, keine Antwort. Zweimal.

Aston Martin Österreich kontaktiert, trotz pers. Empfehlung, keine Antwort. Zweimal.

BMW Österreich: keine Fahrzeuge dafür (sic!)

Chevrolet Österreich: Leider kein Fahrzeug für sowas.

Diversen Autovermietern angeboten ihnen kostenlos ein Video zu machen mit dem sie werben können! Keine Antwort bzw. im besten Fall eine Absage, dass sie kein Interesse haben.

Rover bzw. Jaguar Österreich: 2x den Pressemenschen angeschrieben, 2x keine Antwort – aber ich bekomme jetzt die ganzen Pressemitteilungen – DANKE ABER DIE INTERESSIEREN MICH NICHT! Dann hat mich jemand an die Marketing-Verantwortliche von Rover Österreich verwiesen und gesagt: Schreib der was, die macht genau solche Dinge. Antwort: „Danke, ich habs an den Pressemenschen weitergeleitet“ – Sehr toll,.. wie schon die beiden male davor, natürlich keine Antwort.

EDIT: Heute, also einen Tag nach der Schließung ein Mail von Rover – über 6 Monate nach der ersten Anfrage – dass man meine Videos eh gut findet und das man auch im Sommer mal was machen könnte. Tja, leider zu spät.

Wer es wirklich verstanden hat und sofort Feuer und Flamme war, war der Besitzer des Fisker Karma von itds.at – er hat uns sofort sein Auto überlassen und das Video zur Selbstvermarktung genutzt. Danke dafür!

Es mag typisch Österreich sein hier zu jammern, aber es ist noch typischer für Österreich Innovationen keine Chance zu geben und sie nicht mal zu erkennen. In ein paar Jahren werden die Automarken dann jammern, weil sie den Aufsprung verpasst haben und ich bin der erste der über sie lacht.

Ich habe es satt zu betteln, als Bittsteller meine Dienste kostenlos anzubieten und von den Firmen wie der letzte Mensch behandelt zu werden. Ein Video für sechstergang kostet mich im Schnitt 300 Euro (und das ist keine Arbeitszeit, nur Equipment-Miete) – Meine Filme mögen nicht an 100.000 Euro Produktionen von 50 Mann-Filmteams herankommen, aber als kostenloses Werbemittel in Zeiten wo Online für alle wichtiger und wichtiger wird, sind sie zumal besser als irgendwelchen hingerotzten Fahrberichte in einer Kronenzeitung, dafür gibts aber immer Autos und Einladungen und und und.

Ich habe es satt ständig ignoriert und mit dämlichen Ausreden abgespeist zu werden. Wenn ihr nicht wollt, dann nicht – aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr so weiter zu machen.

Ich habe keine Lust mehr meine Freizeit und meine Urlaubstage dafür zu opfern verarscht zu werden.

Sechstergang.at ist ab heute geschlossen.